Migration ist der Normalfall. Doch wie zeigt sich dies in einer Stadt wie Norden im 21. Jahrhundert?

Acht Jugendliche aus Norden sind dieser Frage 2019 und 2021 nachgegangen. Gemeinsam haben sie sich mit deutscher Migrationsgeschichte beschäftigt und untersucht, welche Menschen hierzulande leben, woher sie gekommen sind und aus welchen Gründen sie hier sind. In einem weiteren Schritt haben die Jugendlichen beispielhaft einzelne Menschen besucht, deren Lebenswege zu unterschiedlichen Zeiten und aus verschiedenen Gründen in den Altkreis Norden geführt haben. In deren Zuhause – „in Huus“ – sind sie miteinander ins Gespräch gekommen. Erinnerungen an Migration und Ankunft wurden dabei ebenso lebendig wie persönliche Sichtweisen: Ankommende werden von den Einheimischen als Fremde wahrgenommen, positiv wie negativ. Und: Ankommende nehmen diese Wahrnehmung durch die Einheimischen wahr, positiv wie negativ.

Entstanden sind daraus elf Porträts in Bild und Wort, die die Begegnungen im privaten Raum – „in Huus“, in einem neuen Zuhause – zu einem Spiegel werden lassen, der den eigenen Blickwinkel auf die jeweiligen Menschen und ihre Beweggründe zu erweitern vermag.

Das Ausstellungsprojekt wurde im Rahmen der Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld in Zusammenarbeit mit dem Projekt Deichpaten der Frewilligenagentur im Landkreis Aurich und und dem Medienzentrum Norden verwirklicht. Die Ausstellung „In Huus“ ist als Wanderausstellung konzipiert und enthält 21 fest gerahmte Aufsteller (Maße: 2×1 Meter) . Eine Begleitbroschüre ist Teil der Ausstellung. Auf Anfrage ist die Ausstellung kostenfrei zu entleihen.

Laufzeiten

Aktuell:

Ab 12. Juli 2022: Lesesaal Norddeich

Vergangenheit:

17. Juni bis 11. August 2019: Ludgeri-Kirche Norden
12. August bis 29. August 2019: KVHS Norden
1. September bis 30. September 2019: Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld
1. Oktober bis 15. November 2019: Medienzentrum Norden
20. November 2019 bis 30. Januar 2020: Europahaus Aurich
1. Februar bis 28. Februar 2020: KVHS Aurich
2021: Polizeikommissariat Norden, Polizeikommissariat Aurich, Polizeikommissariat Wittmund
7. März bis 20. April 2022: Rathaus Wittmund