Dienstag, 3. Oktober 2023, 12.00 Uhr
Vortrag: Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur
Impuls: Christian Neumann, designierter 1. Vorsitzender Gnadenkirche Tidofeld e.V. und Superintendent Kirchenkreis Norden

Begrüßung: Dr. Helmut Kirschstein, ehem. 1. Vorsitzender Gnadenkirche Tidofeld und Superintendent i.R.
Grußwort: Dr. Kerstin Weinbach, stellvertretende Bürgermeisterin Stadt Norden

Musikalischer Rahmen: Duo Edda & Flute

Falko Mohrs, Nds. Minister für Wissenschaft und Kultur
Bild: Lydia Boenisch

Der 3. Oktober ist der deutsche Nationalfeiertag. Als »Tag der Deutschen Einheit« wurde er im Einigungsvertrag 1990 zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland bestimmt und erinnert seitdem an die deutsche Wiedervereinigung. Gefeiert wird an diesem Tag aber noch so viel mehr: Die Entwicklung Deutschlands zu einer Demokratie und zu einem sozialen Rechtsstaat, der vom Grundgesetz – der Verfassung – abgesichert ist. Besondere Bedeutung kommt dabei den Grundrechten zu, die jedem Menschen unveräußerliche Freiheits- und Gleichheitsrechte zusprechen. Erst auf dieser Basis wird Vielfalt denk- und lebbar!

Wir laden Sie herzlich ein:

Der designierte Vorsitzende des Vereins Gnadenkirche Tidofeld, Superintendent Christian Neumann, stellt sich vor und liefert einen Impuls zu kirchlichen und gesellschaftlichen Friedensthemen: »Im gerechten Frieden wird Neues.« Dabei nimmt er besonders die landeskirchlichen Friedensorte in den Blick seiner Betrachtung.

Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, spricht im Anschluss über die Bedeutung von Kunst und Kultur für unsere demokratische Gesellschaft: Verständnis füreinander zu entwickeln, ein Miteinander zu gestalten – dazu trägt Kunst, Kultur und Wissenschaft in hohem Maße bei.

Das Norder Duo Edda & Flute setzt an diesem feierlichen Vormittag den musikalischen Rahmen: Die ausgewählten Arrangements und Stücke von der Konzertakkordeonistin Edda Liebermann und der Flötistin und Sängerin Frauke Stenger stecken voller kulturgeschichtlicher Reminiszenzen und liefern auf ihre ganz eigene Art und Weise noch lange nachklingende Denkanstöße.