Verantwortung, Schutz und Hilfe
Die Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld wird vom gemeinnützigen Trägerverein Gnadenkirche Tidofeld e. V. betrieben. Zu den institutionellen Mitgliedern des Vereins gehört unter anderem der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Norden. Zudem ist die Gnadenkirche Tidofeld ein anerkannter Friedensort der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
Als Ort der Erinnerung, des Lernens und des Innehaltens begegnen wir hier vielen unterschiedlichen Lebensgeschichten. Uns ist wichtig, dass Menschen diesen Ort nicht nur als historisch bedeutsam, sondern auch als achtsam und zugewandt erleben. Aus dieser Haltung und aus der kirchlichen Mitverantwortung heraus möchten wir auf Präventions- und Unterstützungsangebote aufmerksam machen, die Halt geben und Orientierung bieten können. Deshalb finden Sie hier die Hilfe- und Präventionsangebote des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Norden.
Hilfeangebote – ein offenes Angebot
Es gibt Situationen, in denen es gut tut, mit jemandem außerhalb des eigenen Umfelds zu sprechen. Für solche Momente stehen vertrauliche, anonyme und kostenfreie Beratungsangebote zur Verfügung – unabhängig davon, ob es um konkrete Erfahrungen, Sorgen um andere Menschen oder einfach um ein Gefühl von Unsicherheit geht.
- Zentrale Anlaufstelle .help
Anonyme Beratung und Begleitung für Betroffene, Angehörige und Ratsuchende
www.anlaufstelle.help - Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
Bundesweites Informations- und Beratungsangebot mit individueller Unterstützung
www.hilfe-portal-missbrauch.de
Diese Angebote sind für alle da – auch dann, wenn der richtige Zeitpunkt oder die richtigen Worte noch gesucht werden.
Telefonseelsorge – jemand hört zu
Manchmal entsteht der Wunsch nach einem Gespräch ganz spontan – vielleicht abends, nachts oder in einem Moment, in dem andere Wege nicht erreichbar sind. In solchen Situationen ist die Telefonseelsorge da: anonym, kostenfrei und rund um die Uhr.
Die Gespräche werden von geschulten Ehrenamtlichen geführt. Sie hören zu, nehmen ernst und begleiten – ohne zu bewerten und ohne Erwartungen. Auch Schweigen, Unsicherheit oder das vorsichtige Suchen nach Worten haben hier ihren Platz.
- Telefonseelsorge
0800 1110111
www.telefonseelsorge.de
Die Telefonseelsorge steht allen Menschen offen – unabhängig von Herkunft, Lebenssituation oder religiöser Bindung.
Weitere Informationen zu den Hilfsangeboten finden sie auf der Webseite vom Kirchenkreis Norden
