Im Zuge der sogenannten Flüchtlingskrise im Herbst 2015 zeigte sich in Deutschland und Europa die hässliche Fratze längst überwunden geglaubter Verhaltensweisen: Offene Fremdenfeindlichkeit zeigte sich, Rufe nach Abschottung wurden laut, Rechtspopulisten erstarkten. Doch auch ein anderes Bild wurde sichtbar: In einer nicht gekannten Größenordnung spendeten Menschen für hilfsbedürftige Kriegsflüchtlinge und ehrenamtliche Helfer in Kirche und Zivilgesellschaft boten wichtige Unterstützung bei der Erstankunft vor Ort. Welche Kraft zivilgesellschaftliches Engagement entwickeln kann, das nicht nach Herkunft oder Religion fragt, sondern den Menschen als Individuum in den Mittelpunkt rückt, untersuchen Schüler und Schülerinnen in diesem Modul und vergleichen dabei desintegrative Kräfte und gelungene Integration der Jahre 1945 – 1960 mit den Herausforderungen der Gegenwart.

Kontaktieren Sie uns, um Näheres zu erfahren:
E-Mail: info@gnadenkirche-tidofeld.org
Telefon: 04931 – 97 55 335

Hier finden Sie den Flyer für unser museumspädagogisches Angebot.